1933

29. August 2023

das erste Jahr des Naziregimes in Offenbach – und die Lehren daraus 

Veranstaltung im Rahmen der Interkulturellen Wochen am Donnerstag, 21. September, 19:00 Uhr im Bücherturm der Stadtbibliothek

Mit der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler am 30. Januar 1933 wurde ihm der Weg für die Barbarei des NS-Regimes geöffnet, die alle Werte mit Stiefeln zertrat, für die auch die Interkulturellen Wochen heute stehen.

Wie aber setzte sich dieses Regime konkret durch? Also nicht im „fernen Berlin“ sondern hier in Offenbach? Das soll an diesem Abend exemplarisch an einigen Ereignissen in den ersten Monaten des Jahres 1933 dargestellt werden.

Über die Lehren, die aus dieser historischen Erfahrung für heute zu ziehen sind, möchten wir uns im Anschluss unterhalten.

Diese Veranstaltung wird gemeinsam von den NaturFreunden, der Geschichtswerkstatt Offenbach, der VVN-BdA und dem Netzwerk attac gestaltet.

Foto: Der Wilhelmsplatz wird 1937 umbenannt zum „Platz der SA“Quelle: Stadtarchiv Offenbach