Gemeinsam gegen Ganser

20. März 2023

Die Verbreitung von Verschwörungsmythen ist eine beliebte Strategie von Rechts. Sie zielt darauf ab, dass Personen durch Falschinformationen verwirrt werden und sich so immer mehr in ein Wahngebäude hinein begeben.

Daniele Ganser ist ein Unternehmer. Der Antiamerikanismus zieht sich wie ein roter Faden durch seine Auftritte und Publikationen. Er bestärkt die, die hinter dem Ukrainekrieg eine Verschwörung wittern, die glauben, dass Russland sich mit seinem brutalen Angriff auf das Nachbarland nur wehrt gegen einen perfiden Plan des Westens unter amerikanischer Federführung.

Statt klarer Thesen liefert Ganser Fragen und Gedanken, mit denen er sich nicht eindeutig festlegt. Seine Botschaft: die Bürger werden betrogen, geheime Mächte lenken das Weltgeschehen.

Anti-Amerikanismus:

In seinem Buch, „NATO-Geheimarmeen in Europa“ behauptet er, Geheimarmeen in allen NATO-Ländern hätten politischen Einfluss auf westeuropäische Staaten ausgeübt und durch Terror als „fast perfekte Manipulationssysteme“ die Souveränität westeuropäischer Staaten untergraben.

Er knüpft an die Existenz von Guerilla-Gruppen im Kalten Krieg, die in westeuropäischen Ländern ausgebildet wurden und im Falle einer sowjetischen Invasion zu Einsatz kommen sollten, an. (Organisation „Gladio“ in Italien). Falsch daran ist, dass es generell NATO-Gruppen gewesen seien. Rezensionen in Fachzeitschriften bemängeln Gansers lockeren Umgang mit den Quellen. Zum Teil ist er sogar auf längst entlarvte Fälschungen hereingefallen wie das vom KGB produzierte „U.S. Army Field Manual 30-31B“

Verschwörungstheorien

Ganser vertritt kontinuierlich die These, der Einsturz des World Trade Center sei durch Feuer oder Sprengung verursacht worden. Trotz vieler Augenzeugen für den Einschlag eines Passagierjets in das Pentagon, dem aufgefundenen Flugschreiber, Trümmern, Leichenteilen und DNA-Spuren verlangte er einen Videobeweis für ein Flugzeug und schließt nicht aus, dass der Einschlag eines Cruise-Missile den Einsturz verursachte. „Die Amis waren es also selbst, nicht Al-Qaida, lautet die These, die verbreitet werden soll.“

Die Charakterisierung der Stay-behind-Organisationen als «NATO-Geheimarmeen» wurde laut Olav Riste und Mark Kramer durch neue Archivmaterialien widerlegt.

Antisemitismus

Wenn Ganser behaupte, die Corona-Pandemie sei „weltweiter Wahnsinn“, während er die Politik der Nazis und die Verfolgung der Juden als „lokalen Wahnsinn“ bezeichnet, sei das „geschichtsrevisionistisch und holocaust-verharmlosend“, sagte die Antisemitismus-Forscherin Pia Lamberty. Ganser, der in einem Interview gefragt wird, wie er den Mut habe, trotz öffentlicher Angriffe weiter zu machen, vergleicht sich mit Sophie Scholl: „Der Mut braucht unbedingt die Wahrheit als Stütze. Sophie Scholl hat sich im ‚Dritten Reich‘ gegen Hitler gewendet. …“

2006 wurde sein befristetes Beschäftigungsverhältnis bei der ETH Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich nicht verlängert, 2010 scheitert seine Habilitation an der Uni Basel. Ein Jahr darauf löste er einen Eklat aus, als er das Logo der Universität zur Werbung für einen Vortrag zum zehnten Jahrestag der WTC-Anschläge benutzte. Am Ende stand der ehemalige Hoffnungsträger im Wissenschaftsbetrieb vor verschlossenen Türen.

Leider nicht in der Stadt Offenbach, die ihm die Tür zu seinem Auftritt am 29.03. öffnet.

(Quellen: Wikipedia – Daniele Ganser, Amadeu-Antonio-Stiftung und FAZ, 3.3.23)