Projekte

Alternativer Stadtrundgang in Langen ist jetzt per handy möglich

Das Antifaschistische Aktionsbündnis Langen hat sich 1980 unter Mitwirkung der VVN Offenbach gegründet. Damals ging es um den Kampf gegen die FAP, die der Neofaschist Kühnen anführte und Langen zur ersten ausländerfreien Stadt in Deutschland machen wollte.

Das Bündnis erforschte die Geschichte des Ortes in der Nazizeit, damals noch gegen die „Stadtoberen“. Ein Stadtrundgang wurde entwickelt, der zu den Wohnhäusern, Gaststätten, der ehemaligen Synagoge führte und Geschichten über Täter/innen und Opfer erzählt. Diesen Rundgang führen drei Engagierte bis heute zweimal im Jahr durch. Schulklassen und andere interessierte Gruppen werden noch zusätzlich durch Langen geführt.

Nun hat das Antifabündnis, wie es sich auch nennt, diesen Rundgang digitalisieren lassen, damit Interessierte sich jederzeit, ohne auf einen Führungstermin warten zu müssen, die Geschichte Langens in der Nazizeit anschauen können. Dieser Rundgang steht nun als App im PlayStore oder AppStore zur Verfügung. Man findet ihn unter „Alternativer Rundgang“ mit diesem Symbol:

Eine Präsentation der App findet am Dienstag, den 05.06.2018 um 18 Uhr im Alten Rathaus in Langen statt.

Den Text der Einladung findet Ihr auf der Seite https://offenbach.vvn-bda.de/termine

Der Flyer zum Alternativen Rundgang: